5 Follower
6 Ich folge
Heilmann

Leseleben

Merk- und denkwürdige Impulse jeglicher Herkunft ohne Schere im Kopf

Ich lese gerade

Erziehungspsychologie. Begegnung Von Person Zu Person
Anne-Marie Tausch, Reinhard Tausch
Bereits gelesen: 26 %
"Vor dem Zelt kauert eine Frau in Lumpen, verblüht, die aber einst schön gewesen sein muß, gleichgültig gegenüber der Freude der anderen. Ein schöner Junge, auffallend hellhäutig, steht neben ihr. Auch er beteiligt sich nicht an den Spielen der anderen Kinder.
Ich frage konsterniert. Man erklärt mir: Das ist eine Frau aus einer vornehmen Kaste, eine Ma-el-Ainin von Trarza, die mit einem Europäer "Kleines bekommen hat". Ihr Klan hat sie verstoßen, sie ist zu den Sklaven geflüchtet. Wegen eines nächtlichen Fehltritts ist sie nur noch eine Bettlerin und ihr Kind, das "Mischblut", ein Paria."
Barfuß durch Mauretanien: Zwei wagemutige Abenteurerinnen durchqueren die Wüste - Odette Du Puigaudeau, Ilse Rothfuss

S. 178